Liebe Freiheitskämpfer,

um möglichst erfolgreich für den Liberalismus in unserem Land zu kämpfen, sind wir stark gefordert – sowohl personell als auch finanziell. Um diese Anforderungen zu erfüllen, sind wir auch auf Spenden angewiesen, ohne die es nicht möglich wäre, die Kosten für Flyer, Werbemittel, Plakate, Veranstaltungen, Informatinsstände, u.a. zu finanzieren. Jede Spende, jeder einzelne Euro ist eine Investition in eine Region, die sich den Herausforderungen einer globalisierten Welt mit neuen Ideen und einem Blick über den Tellerrand stellt.

Im Namen der FDP bedanke ich mich an dieser Stelle von ganzem Herzen für Ihre Spende!

Alexander Reich

FDP Kreisverband Berchtesgadener Land
BIC: BYLADEM1BGL
Sparkasse Berchtesgadener Land

Spenden an politische Parteien sind steuerlich absetzbar. Bis zu einer Höhe von 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) pro Jahr können Mitgliedsbeiträge und Spenden an politische Parteien als Steuerermäßigung nach § 34g EStG geltend gemacht werden. Diese Steuerermäßigungen wirken sich zu fünfzig Prozent direkt steuermindernd aus. Das bedeutet, für jeden Euro Spende erhält man fünfzig Cent Steuerminderung. Hat man in einem Jahr mehr als 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) an Mitgliedsbeiträgen und Spenden an politische Parteien bezahlt, kann man darüber hinaus gehende Spenden bis zu weiteren 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) als Sonderausgaben nach § 10b EStG geltend machen. Sonderausgaben werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Die Höhe der Steuerersparnis hängt von der Höhe des jeweiligen Einkommens ab.
Eine Spendenquittung stellen wir im 1. Quartal des Folgejahres aus.